Lebensweisheit : Verborgene Wahrheit

Bei Arthur Schopenhauer las ich eine alte Lebensweisheit, die wohl jeder, der mit kritischem Blick unsere Welt betrachtet, bestätigen kann:

Die Wahrheit steckt tief im Brunnen, hat Demokritos gesagt, und die Jahrtausende haben es seufzend wiederholt: aber es ist kein Wunder; wenn man, sobald sie heraus will, ihr auf die Finger schlägt.
hb

Übersicht (alphabet. in Stichworten) zu den Themen der Arthur Schopenhauer Blogs > hier

Weiteres zu Arthur Schopenhauer und seiner Philosophie > hier

Advertisements

5 Gedanken zu “Lebensweisheit : Verborgene Wahrheit

  1. Vieles, was als “ Wahrheit “ aufgetischt wird, ist nicht aus einem „tiefen Brunnen“, sondern nur Oberflächliches, bloß Gefälliges. Wahrheit kann es nicht sein, denn
    „was als wahr gelten soll, darf nicht wahr sein“. (Nietzsche)

    Gefällt mir

  2. Wir kommentieren, analysieren werten das eine gegen das andere auf brüsten und wetteifern gegeneinander in Gedanken und Zitate Schwall. Doch alles dreht sich doch nur im Kreis um Uns herum und ums eigentliche………. weiter und immer weiter doch ein heiter kleines grinsen mag Uns doch verraten weil wir sind doch nur gross gewachsene Kinderchen ,,,, reichen wir Uns doch mal die Händchen und setzen Uns friedlich hin und schau ich seh noch das kleine Lachgrübchen bei Dir versteckt das verrät Deine Erwartung voller Zuversicht in eine glücklichere Welt.Die Wahrheit ist ein kleines Kind das eigentlich nur geliebt werden will.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s