Schopenhauer-Online-Lexikon

Viele meiner (insgesamt etwa 1.000) Webseiten und Blogbeiträge zu Arthur Schopenhauer und seiner Philosophie habe ich alphabetisch nach Stichworten bzw. Personen geordnet und verlinkt. Da Schopenhauer sich zum Buddhismus bekannte und die altindischen Upanishaden als wichtige Weiterführung seiner Philosophie besonders empfohlen hatte, wurden die Stichworte um diese Bereiche erweitert. So entstand eine Zusammenstellung von Begriffen und Namen, die m. E. einem Lexikon ähnelt oder sogar gleichkommt und deshalb wohl als Schopenhauer-Online-Lexikon bezeichnet werden darf. Dieses Lexikon besteht aus fünf Webseiten ( Verzeichnissen ) mit verlinkten Stichworten zu Beiträgen:

Sachbegriffe    > A – F    >  G – L     >  M – S     >  T – Z

Personen  >  A – Z

Die Mehrzahl der dort verlinkten Beiträge enthält Quellenhinweise, die es erleichtern sollen, Schopenhauer selbst zu lesen, um so die dort erörterten Themen zu vertiefen. Jedenfalls hoffe ich, dass die Verzeichnisse allen Interessierten helfen werden, sich mit Arthur Schopenhauer und seiner Philosophie sowie die mit ihr zusammenhängenden Themen Buddhismus und Upanishaden näher vertraut zu machen.

H.B.   ( Arthur-Schopenhauer-Studienkreis )

Schopenhauer-Online-Lexikon
> Schopenhauer-Online-Lexikon